Bandname und Albumtitel: Nexus Imperium mit Nexus Imperium
Genre: Black Metal.
Veröffentlichungsdatum: Die EP ist seit dem 17. Juni 2021 draußen.
Auf welchem Label veröffentlicht: Sie wurde wohl in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Diese EP ist ihre Debüt, also mehr als die fünf Songs gibt’s bislang nicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Auch hier hat mir das Metal Devastation Radio wieder etwas interessantes zugeschickt und wir hören es uns jetzt mal an.
Wie finde ich die Scheibe: Wie fast überall ist der erste Track ein Instrumental und daher eher semiinteressant. Hier noch weniger aber danach geht es ordentlich zur Sache. Teilweise klingen die Vocals ein wenig nach Goregrind. Aber an und für sich nicht schlecht, nur finde ich die ruhigen Passagen, besonders das letzte Drittel von COSMIC DISTURBANCE etwas deplatziert. Dafür wird dabei der Synthie cool eingesetzt.
Wenn ich einen Song empfehlen sollte, dann wäre es das unten verlinkte THERMAL PERFECTION. SEEDS und EXPANSION kann man sich zwar auch anhören, aber die kicken nicht so sehr. Die Band hat einige interessante Ideen, leider werden zu viele davon in einen Track gepackt.
Fazit: Kann man sich anhören, muss man aber nicht. Für den einen oder anderen Musik-Nerd könnte es ganz interessant sein, aber ich werde die Band eher nichtmehr auflegen. Allein wegen dem für Black Metal doch recht untypischen Gesang gibt’s von mir ein Hörenswert. Aber hört doch selbst mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar