Nocturnal Depression mit When my Time has come

Bandname und Albumtitel: Nocturnal Depression mit When my Time has come

Genre: Suicide Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Die EP kam am 17. April 2022 über Ars Macabra Audio raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies ist ihre zweite EP, doch mit anderen Formaten war die Band umtriebiger. So haben sie neun Alben, acht Splits, fünf Demos und ein Video rausgebracht.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Ein Freund, den ich auf einem Konzert kennengelernt habe, hat mir damals ihr Video zu Nostalgia geschickt, damals noch über ICQ, ja so lange ist das her. Ich war sofort vom Sound und dieser anderen Art der Düsternis gefesselt und kam seit dem von der Band und dem ganzen Genre nichtmehr los.

Wie finde ich die Scheibe: Eigentlich schade, dass es nur eine EP geworden ist, denn die drei Tracks sind mal wieder verdammt gut geworden. Der Stil hat sich wieder etwas weiterentwickelt, doch das Grundgerüst ihres Stils bleibt gleich, wie es auch bei einem Wein sein sollte: Jeder Jahrgang schmeckt ein wenig anders, doch man sollte erkennen, dass es der gleiche Wein vom gleichen Weingut ist.

Ich nehme hier keines der drei Lieder auseinander, hört sie euch einfach selbst an. Nur ein paar Worte zur Musik an sich: Wie gesagt der Stil wurde etwas weiterentwickelt, ein wenig der Melancholie der früheren Werke ist der Aggression gewichen. Das heißt aber nicht, dass es hier nun wütendes Geknüppel gibt, ja es gibt schnellere, zornigere Passagen, doch sie schaffen es immer noch eine Aura der Selbstzerstörung und des Suizids heraufzubeschwören. Die Vocals sind auch weiterhin für mich die Blaupause, wie das bei Suicide Black klingen muss.

Fazit: Erneut bescheren uns Nocturnal Depression eine CD, auf der sie das Leben der Hörer zu vernichten trachten. Bei mir funktioniert es nicht, aber vielleicht bei euch. Wer wie ich eine Schwäche für Suicide Black Metal hat und irgendwie noch nie von Nocturnal Depression gehört hat, der sollte das dringend ändern und das am besten sogar mit diesen drei Liedern. Hier könnt ihr mal reinhören:

Hinterlasse einen Kommentar