Dissolve Patterns mit Dissolve Patterns

Bandname und Albumtitel: Dissolve Patterns mit Dissolve Patterns

Genre: Avantgarde Post Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 29. April 2022 über Brucia Records raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Das ist ihre bis dato einzige Veröffentlichung

Wie habe ich die Band kennengelernt: Anubi-Press hat mir das Album zukommen lassen und ich wollte einfach wissen, was zum Geier die Genre Bezeichnung Aussagen soll. Also hören wir uns das mal an.

Wie finde ich die Scheibe: Entweder haben die alle Musik studiert oder sie waren beim schreiben vom Geist eines Jazzers besessen. Anders kann ich mir die Musik nicht erklären. Das soll nicht heißen, sie wären schlecht, wenn man sich mal darauf einlässt klingt das ganze sogar ziemlich gut. Es ist nur einfach verdammt ungewöhnlich und reiht sich somit in eine lange Reihe an Hipster-Black-Metal Bands ein, nur dass sie hier wirklich etwas Eigenes erschaffen haben, in dem Bestreben anders als alle anderen zu klingen.

Hier wäre es müßig, einzelne Lieder hervorzuheben, da dieses kurze Album am besten funktioniert, wenn man es sich in Ruhe und am Stück anhört. Als tut das am besten. Die Musik schwankt hier zwischen ruhig und getragen, verkopft und verspielt und laut und aggressiv. Ja das ist ein ziemliches Spektrum. Getragen wird die Musik über weite Strecken von einem Cello, dass eine verdammt gute Grundlage für das restliche Instrumentarium bildet. Die drei Sänger geben ihr übriges dazu und decken das  gesamte Black Metal Spektrum ab.

Fazit: Erschreckend gut, was die Belgier hier abliefern  ich hatte mich schon wieder auf den Einheitsbrei eingestellt, den man bekommt, wenn man sich was unter dem Begriff Avantgarde/Atmospheric/Ambient-Black Metal heraussuchen. Dissolve Patterns haben eindrucksvoll bewiesen, dass es wirklich geht. Hier eine klare Empfehlung für Freunde des (experimentellen) Schwarzmetalls. Also hört euch das Album an:

Hinterlasse einen Kommentar