Bandname und Albumtitel: Stahv mit Simple Mercies
Genre: Gothic Rock
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt heute am Freitag dem dritten Februar 2023 wohl in Eigenregie raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Also laut Spotify ist es dann das Dritte Album, dazu gibt es noch fünf Singles.
Wie habe ich die Band kennengelernt: In die Post vom Metal Devastation Radio mischt sich hin und wieder auch mal die eine oder andere Seltsamkeit. So auch nun mit Gothic Rock. Das Zeug hab ich früher ganz gerne gehört, also geben wir dem Album mal eine Chance.
Wie finde ich die Scheibe: Die Vocals erinnern an Post-Punk und den ganzen anderen Kram, der damals in den 80ern düster unterwegs war, aber nicht hart genug für Metal war, soweit mal nicht schlecht. Auch das Instrumentarium passt dazu, sehr Keyboard/Synthielastig, aber das muss wohl so sein. Meins ist es nicht so wirklich, aber schlecht ist es keineswegs:
MY RIDDLE FINGER konnte mich sogar überzeugen. Hier kommen die Gitarren und das Schlagzeug etwas stärker zum Einsatz. Auch ist das Lied treibender, als die Vorgänger, ohne dabei deren Melancholie zu verlieren. Zwar triefen auch hier die 80er aus jedem Takt, doch es passt einfach.
Fazit: Wer Darkwave oder Gothic im allgemeinen der 80er mag, der kann hier sicher nostalgisch werden. Entweder wird es für ihn dann ein Abklatsch oder eine Hommage sein, das müsst ihr meine Leser selbst entscheiden. Also hört mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar