Bandname und Albumtitel: Mathew’s Hidden Museum mit Mathew’s Hidden Museum
Genre: Occult Rock, was auch immer das schon wieder ist.
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am dritten Februar 2023 über Interstellar Smoke Records raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Das ist das erste Album und abgesehen von ein paar Bandcamp-Singles die einzige Veröffentlichung dieses Soloprojektes.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio weiß wirklich, wie man seltsame Sachen findet, die mein Interesse wecken, und sei es nur, um herauszufinden, was zum Geier ein Genre sein soll. Also finden wir das zusammen heraus.
Wie finde ich die Scheibe: Wirklich seltsam, was hier veranstaltet wird. Im Prinzip sehr düsterer Progressive Rock, der ja an sich schon immer seltsam ist. Hier werden nicht nur die Grenzen der Instrumente ausgelotet, sondern auch noch seltsame Kombination ausprobiert und anscheinend auch Gebrauchsgegenstände zweckentfremdet. Für mich ist es schwer anzuhören, da die Musik hier einiges an Aufmerksamkeit fordert. Also nichts zum entspannen. Sicher werden einige Musiker hieran ihren Spaß haben und bestimmt lässt sich dazu auch wunderbar trippen.
NAKED & ROLLED IN THAT ROTTEN DIRT gefällt mir schonmal ziemlich gut. Irgendwie psychedelisch und treibend und dabei düster. Eine böse Variante des Psychedelic Roxk der 60er würde ich sagen. Mir macht es Spaß.
Bei GOLDEN bin ich mir nicht sicher, ob er noch irgendeinen Synthie über dem Schlagzeug hat, oder einfach irgendwelche Rohre zweckentfremdet hat. Beides wäre möglich und in Anbetracht des restlichen Songs, sogar plausibel. Irgendwas hat das Lied, dass mir gefällt, auch wenn ich nicht mit dem Finger darauf zeigen kann.
Am besten aber, gefällt mir BORN ON THE 3RD OF JULY. Hier kommen die 60er mit ihrem Psychedelic Rock durch. Hier kommt der Rock noch am meisten durch, auch wenn hier fleißig experimentiert wird.
Fazit: Seltsam, richtig seltsam, aber mir macht es Spaß. Als hätte man Jefferson Airplane, Emmerson Lake & Palmer und Black Sabbath in einen Topf geschmissen und auf kleiner Flamme langsam verkocht. Hört auf jeden Fall mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar