Feuerschwanz, Warkings und Angus McSix auf der Memento Mori Tour am 21. April 2023 in der Garage Saarbrücken

Wer: Feuerschwanz, Warkings und Angus McSix

Wann: 21. April 2023

Wo: In der Garage Saarbrücken

Wieso: Als Nachholtermin anlässlich ihres vorigen Albums

Preis: 35 Euro wollten dir Bands für ihre Darbietung haben.

Das Konzert: Die Garage habe ich eigentlich schon oft genug beschrieben, also Kürze ich das Ganze hier ein wenig ab: Im Hauptraum haben sie jeden Zentimeter an Platz freigeräumt, damit die Massen irgendwo unterkommen. Die Merch-Stände wurden im hinteren Teil den Foyers aufgebaut, so dass man es nicht weit hatte um seine frisch erstandenen Schallplatzen an der Garderobe abzugeben. Hier, wie auch im Hauptraum hatten die Bars geöffnet und wurden auch rege besucht.

ANGUS MCSIX eröffnete den Abend und was soll ich sagen. Der Typ ist wohl nie von einem LARP zurückgekommen, jedenfalls geistig. Wir hatten hier im Prinzip alle Power-Metal-Klischees vereint, absurde Kostüme (vor allem seine Goldene Rüstung, samt beleuchtetem Schwert), hohe Schreie, eingängige Songs und ordentlich Energie. Also ein klasse Opener, bei dem die Garage schon richtig voll war.

Auch die nächste Band, WARKINGS, bestand aus Musikern, die Geistig noch bei ihren jeweiligen Rollenspielrunden sind: Ein Römer singt, hinter der Schießbude ein Spartaner (gibt es noch Antike Griechen die keine Spartaner sind?), an der Klampfe ein Kreuzritter und den Bass hatte ein Wikinger in seiner Gewalt. Was sie da veranstaltet haben, konnte man sich echt anhören und ansehen, auch wenn es schon ein seltsames Bild auf der Bühne war.

Zum Schluss kamen dann der Hauptmann und sein geiler Haufen auf die Bühne, um die Hütte so richtig abzureißen. Das haben sie auch geschafft. Sie haben sich einmal durch einen Großteil ihrer Diskographie gespielt, wobei sie den Fokus eher auf die neueren Sachen gelegt haben. Es gab sogar einen Ausblick auf das neue Album. Zwischen und während den Liedern gab es einiges an Interaktion mit dem Publikum, was Selbiges mit großem Enthusiasmus quittierte. Also im Prinzip ein guter Auftritt, oder? Ja schon, nur ich vermisse die alten Zeiten. Ja, mich selbst nerven die Typen, die die ganze Zeit nur die alten Lieder hören wollen, aber ich hätte mir ein gemischteres Set gewünscht. Denn die Band hatte im Laufe der Zeit eine ziemliche Wandlung vollzogen.

Fazit: Es war ein klasse Abend, drei Bands, die jeweils richtig Bock hatten und das Publikum dieses auch spüren ließen. Dies hat auch das ihre dazu beigetragen, denn die Bands können sich den Arsch abspielen, aber wenn die Leute nicht mitgehen, dann taugt der Auftritt nicht mehr viel. Hier hat einfach alles gepasst, also sucht euch einen Termin auf der Tour und geht hin:

Feuerschwanz:

Warkings:

Angus McSix:

Hinterlasse einen Kommentar