Sophist mit Avenger… Liberator…

Bandname und Albumtitel: Sophist mit Avenger… Liberator…

Genre: Black Metal/Grindcore

Veröffentlichungsdatum und Label: Diese EP kam am 24. März 2023 in Eigenregie raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies ist ihre zweite EP, dazu kommen noch drei Singles und zwei Alben.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Black Metal und Grindcore passt eigentlich verdammt gut zusammen, wenn man mal darüber nachdenkt. Trotzdem wirkt es wie eine seltsame Mischung und genau das dachte ich auch, als das Metal Devastation Radio mir diese fünf Songs geschickt hat. Dann sehen wir doch mal nach, wie seltsam es wird:

Wie finde ich die Scheibe: Sie haben es wirklich geschafft, aus diesen beiden Genres etwas zu erschaffen, dass zwar die Einflüsse erkennen lässt, aber aus einem Guss ist. Bei keinem der Track überwiegt entweder der Black- oder der Grindanteil. Wer es sanft und schöngeistig mag, der sollte hierum einen großen Bogen machen. Irgendwie haben sie es geschafft, dass die Musik sowohl groß und mächtig, als auch chaotisch und eiskalt klingt.

Bei CLASS WARFARE, CONQUEST & POWER kommt das besonders gut zur Geltung. Der Song rast angepisst und ungebremst auf den Hörer zu. Es bleibt also nur die Wahl, sich überrollen zu lassen oder aus dem Weg zu gehen, also die EP zu beenden.

Fazit: Eine seltsame EP, ohne Zweifel, aber mir gefällt sie verdammt gut. Zwei großartige Genres, die zusammen wunderbar klingen. Also wenn ich euch neugierig gemacht habe:

Hinterlasse einen Kommentar