Bandname und Albumtitel: Elle Tea mit Fate is at my Side
Genre: Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album wurde am 28. April 2023 wohl in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist wohl das erste Album dieses Projektes.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Album kam über das Metal Devastation Radio in meine Rotation. So ganz habe ich die Bezeichnung „New Wave of Traditional Heavy Metal“ noch nicht verstanden, also müsst ihr jetzt darunter leiden, dass ich in der Richtung forsche.
Wie finde ich die Scheibe: Die Songs klingen nicht schlecht. Das ist im Prinzip klassischer Heavy Metal/Hard Rock. Klarer, eher neutraler Gesang, wenig verzerrte Klampfen und ein unaufgeregtes Schlagzeug. Soweit so gut. Irgendwo fehlt mir das Innovative, etwas das dieses Projekt aus der Masse hervorhebt. Trotz alledem gibt es einen Song, den ich euch vorstellen möchte:
PART OF THE DEVIL hat es mir angetan. Er mischt sowohl die Soundtrackmusik aus Brütal Legend, als auch die Songs die man dort im Autoradio hören kann. Also wirklich klassischer Metal, mit ein paar epischen Abschnitten. Hier könnt ihr einmal reinhören.
Fazit: Bei solchen Revival-Genres bin ich zwiegespalten. Thrash, Black und Death Metal können für mich gar nicht old-schoolig genug klingen, obwohl ich auch die modern klingenden Bands gerne höre, aber irgendwie klappt das bei Heavy Metal nicht. Da lege ich mir Saxon auf, wenn ich was in deren Stil hören will. Aber das ist mein Problem, ihr hört euch am besten mal das Album an und entscheidet selbst:

Hinterlasse einen Kommentar