Bandname und Albumtitel: DarkFlow mit Insane Circus
Genre: Metal Archives sagt Progressive Metal, während das Metal Devastation Radio von Shock Rock spricht.
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am siebten Mai 2023ä im Selbstverlag raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Vor diesem Album und den zwei Singleauskopplungen daraus haben sie noch eine EP veröffentlicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Wer oben aufmerksam war, der weiß, dass dieses Album über das Metal Devastation Radio zu mir kam. Also hören wir einfach mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Ein wilder Stilmix erwartet uns hier. Sowohl der Progressive Metal als auch der Shock Rock sind hier vertreten, stellenweise geht es auch in das undifferenzierte Reich des Extreme Metals. Harte Gitarren, dazu gerne mal Geballer vom Schlagzeug und der Gesang deckt auch ein breites Spektrum ab. Was an diesem, auf den ersten Blick, Wirrwarr am wichtigsten ist, alles passt aufeinander. Statt dass es zu einem schlecht gemachten Flickwerk würde, haben sie da etwas Einheitliches geschaffen, bei dem man die einzelnen Komponenten aber noch erkennt.
So war es schwer, sich für nur zwei Favoriten zu entscheiden. Also fiel meine erste Wahl auf den Opener und Titletrack, INSANE CIRCUS. Zuerst hatte ich befürchtet, dass es nur ein überlanger Introtrack geworden ist, aber nach dem ruhigen Anfang, haben sie es geschafft, einen klasse Track zu schreiben, der auch das Thema des Album sehr gut einfängt.
Dagegen klingt IT’S GETTING DARKER richtig heavy, der Song würde so auch teilweise zu einer Melodic Death Metal Band passen, aber das allein beschreibt ihn nur unzureichend. Auch hier haben sie aus verschiedensten Genres etwas neues geschaffen. Ein hart, bleischwerer Song, der sich aber nicht nur in der Dunkelheit ergeht.
Fazit: Ein richtig starkes Album, das zwar eindeutig dem Prog Metal zuzuordnen ist, aber lange nicht verkopft wirkt, wie das anderen Bands zu leicht passiert. Trotz des düsteren Themas bewahrt sich die Musik auch eine Gewisse Leichtigkeit, die man nicht unbedingt erwartet hätte. Sicher nichts für jeden, aber einige werden sicher ihren Spaß damit haben. Also hört hier rein:

Hinterlasse einen Kommentar