Bandname und Albumtitel: Maniak mit Speed Metal Terrorist
Genre: Black/Speed/Thrash Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Diese EP kam am 18. Juni 2023 über Dawnbreed Records und De:Nihil Records raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Abgesehen von dieser Platte haben sie nur eine Demo veröffentlicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Anubi-Press hat mir diese schwarzmetallische Raserei geschickt. Ich sage selten nein zu Black aus Skandinavien und da war es auch nur folgerichtig, dass ich auch diese EP bespreche. Also hören wir rein:
Wie finde ich die Scheibe: Der Name ist hier Programm: Zwar einfach gehalten, aber dafür mit Vollgas und richtig böse. Die Produktion lässt zu wünschen übrig, aber bei Black Metal kann man das tolerieren, da es zum Charme gehört. Dafür gibt es rasante, nicht zu aufdringliche Melodien, old-schooligen Gesang und eine große Portion Hass.
Der Titletrack SPEED METAL TERRORIST ist das perfekte Aushängeschild der Platte. Hart und schnell geht es hier zur Sache, man hört deutlich Verneigung vor Veteranen wie Hellhammer, aber genauso, dass sie ihr eigenes Ding machen. Ein klasse Song, der es auf jeden Fall geschafft hat.
Fazit: Im Prinzip hätte ich die ganze EP, bis auf das Intro, als Favorit aufführen können, so gut ist sie. Also eine klare Empfehlung für die Freunde des ganz frühen Schwarzmetalls. Hört einfach mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar