ORCumentary mit ORCumentary

Bandname und Albumtitel: ORCumentary mit ORCumentary

Genre: Power/Death Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Diese EP kommt am 25. August 2023 ohne Labelbeteiligung raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Anscheinend ist dies ihre zweite EP, nach vier Alben.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Immer wieder bekomme ich absolut seltsame Sachen vom Metal Devastation Radio zugeschickt. Wer den Blog verfolgt, der wird sich erinnern. So auch mit dieser EP. Also hören wir uns mal an, wie so eine ORCumentary klingt.

Wie finde ich die Scheibe: Ich glaube ich kann heraushören, wie die Band entstanden ist: Sie haben eine Runde Dungeons and Dragons gespielt und das ganze als eine Gruppe Orks. Durch einen Zufall hatte jeder ein Instrument zu Hause und nach genügend Bier, oder was die in den USA als solches bezeichnen, war der Plan gefasst. Also im Prinzip so ähnlich wie sich wohl jede Power Metal Band gründet. Aber genug von meinen wirren Theorien. Die Musik klingt nicht schlecht. Recht groovig, mit Keyboardunterstützung gehen sie hier zu Werke und mischen auf interessante Weise Death und Power Metal, wobei sie sich nicht zu ernst nehmen. Man hört ihnen wirklich an, dass sie Spaß an dem haben, was sie tun.

GIT OF FRENZIED RAGE gefällt mir hiervon am besten, obwohl ich mit allen fünf Liedern meinen Spaß habe. Hier klingt das Keyboard verdammt nochmal nach den 80ern, der Bass wummert darunter und es gibt coole Growls, bei denen man wirklich einen Orkhäuptling vor dem inneren Auge sieht.

Fazit: Es macht Spaß, wer auf Musik mit Death Metal Anleihen und einer gehörigen Portion Spaß steht, der ist hiermit wirklich gut beraten. Also hört einfach mal rein, was diese Orks da veranstalten:

Hinterlasse einen Kommentar