Bandname und Albumtitel: Turanis mit A Dance in the Mist
Genre: Gothic Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 30. Juli 2023 in Eigenregie raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach einer selbstbetitelten EP ist dies das erste Album.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio hat mir die Band mit dem Album zukommen lassen. Auch wenn Goth nichtmehr so ganz mein Genre der Wahl ist, habe ich es angenommen, um der alten Zeiten willen. Also hören wir mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Wir als Hörer bekommen hier soliden Gothic Metal geboten. Das Ganze orientiert sich ziemlich am Doom Metal, aber mit etwas mehr Energie und trotzdem etwas mehr Melancholie. Auch hört man raus, dass hier Engländer am Werk sind. Nicht nur was die Sprache angeht, auch die Musik hat einen gewissen britischen Einschlag, auch wenn ich den nicht näher definieren kann.
Der fast schon Titletrack DANCE OF MISTS klingt schonmal ziemlich stark. Das Intro wird hier gesprochen, bevor es ruhig, schwer und melancholisch losgeht. Obwohl das Lied im Mid-Tempo gehalten ist, strahlt es eine gewisse Ruhe aus, was ich sehr interessant finde. Definitiv eine Empfehlung.
THE LOSS trägt einen gewissen Zorn in sich. Dieser wird aber unterdrückt oder durch die düstere Grundstimmung der Musik zurückgehalten. Davon abgesehen ist das Lied wirklich stark und fasst das Album auch ganz gut zusammen.
Fazit: Wirklich hörenswert das Album. Leider macht es nicht genug mit mir, damit ich eine höhere Bewertung abgegeben kann, aber vielleicht ändert sich das ja mit weiteren Veröffentlichungen. Bis dahin hört mal hier rein:

Hinterlasse einen Kommentar