Bandname und Albumtitel: Aerik Von mit Shadow Empire
Genre: Dark Synth
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt an Halloween, also dem 31. Oktober 2023 wohl in Eigenregie raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es wird das sechste Album, dazu hat er noch 18 Singles, 13 EP’s und je eine Split und ein Demo veröffentlicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio hat mir das Album geschickt und da ich irgendwie von Dance with the Dead angefixt war, und das hier so ähnlich klingen soll, habe ich beschlossen dem ganzen eine Chance zu geben.
Wie finde ich die Scheibe: Wie zu erwarten kommt mir die ganze Musik vor wie aus einem Soundtrack, aber das soll wohl so. Mit der Mischung aus Drums (ob nun elektronisch oder normal) diversen Synthiespuren und hin und wieder auch Gitarre und Bass klingt es nach einem düsteren Sci-Fi-Film oder Spiel, dass musikalisch unterlegt wird. Alleine die Musik macht mir Lust auf ein solches Spiel, daher kommt das Album auf jeden Fall in meinen Fundus für Pen-and-Paper-Hintergrundmusik.
Wenn ich einen Track herauspicken muss, dann wäre es 666TH STREET SUBWAY STATION, der mit einem Monotonen Rhythmus eine beklemmende Atmosphäre erschafft, wozu die Synthies noch beitragen. Der Song verspricht nichts gutes, als könnte jeder Zeit an dieser U-Bahn-Station ein Überfallkommando auftauchen und den Helden angreifen.
Fazit: Wer auf Soundtrackmusik steht, besonders wenn es zu Cyberpunk passen soll, der wird hier auf seine Kosten kommen. Ich werde, wie gesagt das Album sicher noch das eine oder andere Mal beim Pen-and-Paper nutzen. Hier findet ihr einen Vorgeschmack:

Hinterlasse einen Kommentar