Bandname und Albumtitel: Starlit Melancholy mit To Wilt beneath the Stars
Genre: Atmospheric Black Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album hat er am 22. September 2023 in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist nach einer Demo das zweite Album dieses Ein-Mann-Projektes.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Auch hier hat mir das Metal Devastation Radio die Songs zukommen lassen. Bei Atmospheric Black Metal bin ich immer etwas skeptisch, da es meist nur Mittelmaß ist, oft auch ziemlicher Mist und nur selten wirklich etwas taugt. Aber das ist auch einer der Gründe für diesen Blog, dass ich Genres die ich weniger mag auch immer mal wieder anhöre, also lasst uns mal reinhören:
Wie finde ich die Scheibe: Wie zu erwarten, bleibt das Tempo eher gemäßigt und die Musik sehr melodisch. Die Synthies stehen eindeutig im Vordergrund, während die Gitarre nur eine unterstützende Funktion hat. Das Schlagzeug ist anwesend, mehr ist dazu nicht zu sagen. Was den Gesang angeht, ist er nicht schlecht, aber ohne große Variation, also nur einfaches Gekrächze. Wie ich schon befürchtet habe, bleibt die Musik im Mittelmaß verhaftet, ohne Ausreißer in die eine oder andere Richtung, dabei hatte ich mir von dem Bandnamen etwas mehr erhofft.
Fazit: Wer dem Genre wirklich etwas abgewinnen kann, der kann hier einmal reinhören, aber für den Rest wird es sicher nichts sein. Zu viel Gedudel, zu melodisch, ohne dass die Musik irgendwelche Emotionen weckt, wie es sein sollte. Bei Interesse könnt ihr hier einmal reinhören:

Hinterlasse einen Kommentar