Bandname und Albumtitel: Surgery mit Living Dead
Genre: Death Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Am elften Oktober 2023 haben sie das Album über Darker than Darkness Records rausgebracht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist das dritte Album und zuvor haben sie jeweils eine Single, Compilation und EP veröffentlicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Ihr Manager, jedenfalls hat er sich so vorgestellt, hat mir das Album zugeschickt, in der Hoffnung, dass ich darüber schreiben werde. Was ich natürlich tue, wenn die Band selbst auf mich zukommt. Also hören wir mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Das Ganze klingt schön old-schoolig, ohne verstaubt zu sein. Das Riffing ist schön heavy, aber gleichzeitig mit der nötigen Härte für geilen Death Metal. Auch der Bass kommt gut durch und der Gesang erinnert mich ein wenig an Benediction. Also ist der Grundstein für ein starkes Album gelegt.
Mit dem Opener und Titletrack, LIVING DEAD, eröffnen Sie stark. Wenn man durch das Regen Sample durch ist, kommt gleich groovender Death Metal aus den Lautsprechern. Das Lied geht direkt von den Ohren in den Nacken und animiert sofort zum Headbangen.
Auch TERROR AT NIGHT kann mich überzeugen. Hier spielen sie etwas mit dem Sample am Anfang und den Möglichkeiten der Tonbearbeitung, bevor es mit aller Macht losgeht. Hier grooven sie ebenfalls durch die Gehörgänge. Stellenweise wird der Song etwas melodisch, aber immer schön hart und tödlich.
Fazit: Ein starkes Album, bei dem ich mich wirklich gefreut habe, dass sich die Band an mich gewandt hat, um darüber zu schreiben. Eine klare Empfehlung für Deathheads der alten Schule und jene die es gerne groovig haben. Also hört mal hier rein:

Hinterlasse einen Kommentar