Hegeroth mit Disintegration

Bandname und Albumtitel: Hegeroth mit Disintegration

Genre: Melodic Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album haben sie am neunten Oktober 2023 ohne Labelbeteiligung veröffentlicht.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach nur einem Demo haben sie sie konsequent auf Alben fokussiert, denn dies ist schon ihr Fünftes.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Wie üblich hat mir das Metal Devastation Radio dieses Album zukommen lassen und da Black Metal aus Polen einen gewissen Ruf hat, was die Qualität angeht, schreibe ich nun darüber.

Wie finde ich die Scheibe: Ja, das Album kann etwas. Selbst der Melodic Anteil ist nicht zu aufdringlich, was für einen ausgewogenen Sound sorgt. Nichts sticht wirklich hervor, abgesehen vom Riffing an sich, aber das Zusammenspiel der Instrumente und des Gesangs sorgt für einen eigenen Klang, der mir wichtig ist, egal bei welchem Genre. Auch der Gesang bleibt in den Grenzen dessen, was man als Standard bezeichnen kann, aber wenigstens gibt es hier Variation, sodass es nicht hölzern wirkt.

THE RITUAL hat es mir angetan. Der recht doomige Beginn, der fast unmerklich in eine Raserei übergeht, das haben sie richtig gut gemacht. Hier wird ein grausames Ritual beschrieben und dazu passt auch die Musik. Selbst wenn man nicht auf den Text achtet, hat man das Gefühl einem Solchen beizuwohnen.

Auch UPLIFTED kann überzeugen. Über weite Strecken stampft dieser Track gnadenlos durch die Gehörgänge. Bei einem solchen Groove bin ich immer geneigt, etwas genauer hinzuhören und auch hier lohnt es sich.

Fazit: Ein gutes Album, dass sich deutlich über das Mittelmaß erhebt. Es erfindet zwar den Black Metal nicht neu, aber hier wurde solide gearbeitet und dem ganzen einen eigenen Sound gegeben. Also Freunde des Schwarzmetalls, hört hier mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar