Cosmic Jaguar mit The Order of the Jaguar Knights

Bandname und Albumtitel: Cosmic Jaguar mit The Order of the Jaguar Knights

Genre: Progressive/Technical Thrash Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Diese EP kam am 12. Oktober 2023 in Eigenregie raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach fünf Singles und einem Album ist dies ihr erster Extendedplayer.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio ist immer gut für Musik aus den entlegensten Ecken der Welt. Dieses Mal gab es mit dieser EP etwas Thrash Metal aus der Ukraine.

Wie finde ich die Scheibe: Das Ganze kann man wirklich als Progessive Thrash Metal bezeichnen. Nicht nur, dass sie wirklich etwas an ihren Instrumenten und auch als Komponisten drauf haben, sie dehnen auch die Grenzen des Genres. Der Bass erinnert stellenweise an Jazz, während der Gesang trotz einiger Power Metal Einlagen immer giftig und wütend ist, bis auf die Stellen, in denen eine Gastsängerin übernimmt. Das Schlagzeug wird in bester Thrash Manier malträtiert und die Klampfen bekommen auch keine Pause. Aber bei all den Spielereien vergessen sie zu keinem Zeitpunkt, dass Thrash gnadenlos nach vorne gehen und dem Hörer auf die Fresse schlagen muss.

OBSIDIAN MIRROR gefällt mir von diesem Konvolut an Stilrichtungen am besten. Wie auch bei den anderen Tracks darf auch hier der Bass wirklich brillieren, fügt sich aber auch in die Songstruktur ein. Etwas jazzig aber gleichzeitig brutal. Die Gitarrensoli sollte man auch nicht vergessen oder unterschätzen.

Fazit: Für den einen oder anderen sicher etwas verkopft, aber mir gefällt es. Für die breite Masse eher weniger etwas, trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir.  Wer sich dieser kleinen Herausforderung stellen möchte, kann mal hier reinhören.:

Hinterlasse einen Kommentar