Kanonenfieber mit U-Bootsmann

Bandname und Albumtitel: Kanonenfieber mit U-Bootsmann

Genre: Melodic Black/Death Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Diese EP kommt eigentlich erst am achten Dezember 2023 über Avantgarde Music, die CD-Version über Noisebringer Records raus. Aber beide Lieder sind schon auf YouTube, Spotify und so vorhanden und die Platte lag auch schon in meinem Briefkasten.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Das ist ihre dritte EP, nach einer Single, einem Album einem Video und einem Live-Album.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Zum Release ihres Albums war Facebook voll mit Beiträgen über die Platte und die Band. Wegen des Covers, das eine Karrikatur aus dem ersten Weltkrieg ist, habe ich mal reingehört und die Band hatte mich in ihrem Bann.

Wie finde ich die Scheibe: Die beiden Songs dieser Mini-EP führen den Stil der Band konsequent fort. Eine eigene Mischung aus Black und Death, in der immer wieder Melodien aufblitzen und die die Realität des Krieges einzufangen versuchen, ohne diesen romantisch zu verklären. Auf dieser Platte wird der U-Bootkrieg behandelt, was man am Titel erahnen kann.

KAMPF UND STURM hatten sie schon länger als Lyric-Video auf YouTube hochgeladen und es ist auch mein Favorit. Hier findet sich der gleiche Spannungsbogen, wie auf dem Album, nur zusammengestaucht auf knapp fünf Minuten.

Fazit: Wer den Stil der Band mag, der wird hier auf seine Kosten kommen. Ich finde die Scheibe richtig gut, würde mir aber ein weiteres Album wünschen, statt immer neuer EP’s. Hört einfach mal selbst rein:

Hinterlasse einen Kommentar