Bandname und Albumtitel: Boarhammer mit II Chemognosis – A Shortcut to Mushrooms
Genre: Black Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt am 26. Januar 2024 über Naturmacht Productions raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach einem Demo kommt nun ihr erstes Album.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Wie schon bei ihrem Demo haben sie auch hier mich angeschrieben und angefragt, ob ich über die Scheibe schreiben kann. Natürlich, wollte ich darüber schreiben, auch wenn ausnahmsweise hier etwas Verzögerung dazwischen kam. Also hören wir mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Den Stil haben die beiden weiter entwickelt, auch wenn er immernoch im alten Black/Proto Death Metal verhaftet ist. Die Produktion ist auch ein wenig besser geworden, jedoch klingt es noch schön kantig, wie es sein sollte. Raserei und ruhige Passagen wechseln sich ab, ebenso verhält es sich mit dem Gesang. Wird manchmal klar gesprochen oder gerufen, kommen kurz darauf Abschnitte mit besten Geschrei oder primitiven Growls. Sie haben so den Stil der 80er in die Moderne getragen, ohne ihn aufzuweichen.
ERDKAUL hat es mir besonders angetan, mit seinen Wechseln zwischen psychedelischer Raserei und rast schon bedrückenden Abschnitten, die fließend in einander übergehen, wie bei einem Horrortrip. Ein verdammt starkes Lied, das bei jenen, die sich darauf einlassen gefallen finden wird.
Bei EXTREME UNCTION flechten sie noch ein paar epische Elemente mit ein, dass sich der Eindruck einer Hymne aufdrängt. Wirklich seltsame aber gute Musik, die eindeutig aus dem Einheitsbrei heraussticht.
Fazit: Sie haben einen wirklich eigenen Stil geschaffen, der mir so noch nicht unter gekommen ist. Da dürfen mich die wandelnden Metal-Archives gerne verbessern. Wer es seltsam, ja fast schon abgespacet mag, der sollte hier einmal reinhören. Leider gibt es bisher noch keine Hörprobe auf YouTube, daher etwas von der Demo:

Hinterlasse einen Kommentar