Embers Ignite mit Visions of a Dying World

Bandname und Albumtitel: Embers Ignite mit Visions of a Dying World

Genre: Melodic Death Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Seit dem ersten Dezember 2023 ist diese EP draußen. Und das ganze ohne Labelbeteiligung.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Mit ihren beiden EP’s rahmen die Band ihre zwei Singles ein.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Hier kam das Metal Devastation Radio an und hat mir Melodic Death Metal aus England angeboten. Da ist es doch klar, dass ich zuschlagen und für euch darüber schreiben muss.

Wie finde ich die Scheibe: Hier kann man das „Melodic“ stellenweise in Klammern setzen, ja es gibt melodische Passagen, aber generell sind sie eher hart und brutal unterwegs. Der Gesang erinnert etwas an die früheren Amon Amarth, aber das Instrumentarium beweist hier eindeutig Eier. Eine solche Härte und Technik hätte ich mir bei den Wikingern gewünscht. Aber bleiben wir hier und sprechen lieber über meinen Favoriten:

Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, bleiben wir gleich beim Opener: THE WORLDS BURNS. Hier verschwenden sie keine Sekunde und fangen sofort an dem Hörer den Schädel einzutreten. Neben den leicht melodischen Passagen sticht hier vor allem die Technik heraus, die sie einsetzen, um das Gedudel mit richtig viel Härte anzureichern. In rasendem Tempo fackeln sie hier die Welt ab und ich will mehr davon.

Fazit: Hier stellt sich mir nur eine Frage: Wann kommt davon ein ganzes Album? Hier wird auch der normale Deathhead auf seine Kosten kommen und wer es eher melodisch mag oder nur so gewohnt ist, kann hier einen Übergang zur richtigen Brutalität finden. Also hört mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar