Bandname und Albumtitel: Backbone mit Ominous
Genre: Progressive Death Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 21. Dezember 2023 ohne Labelbeteiligung raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach einer EP ist dies ihr Debütalbum, aus dem sie zwei Singles ausgekoppelt haben.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Über das Metal Devastation Radio bekomme ich immer wieder Musik aus aller Herren Länder. So auch dieses Mal mit argentinischem Death Metal. Also hören wir mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Hier und da hört man das Südamerikanische aus der Gitarrenarbeit heraus, aber die meiste Zeit gibt es Todesblei auf die Ohren. Auch andere Genres geben hier ein paar Duftnoten ab, was das ganze wirklich interessant macht. Am prägnantesten sind aber die Vocals, die ich nicht ganz einordnen kann. Sie klingen verdammt geil, fiese Growls, in hoher Geschwindigkeit aber mit noch etwas anderem. Eine geheime Zutat sozusagen.
THE FEELING OF RUST AGAINST MY FINGERS zeigt perfekt den progressiven Einschlag der Band. Nicht nur, dass sie ihre Instrumente wirklich beherrschen, sie bauen auch Riffs ein- die eher im Jazz-Rock zu finden wären. Seltsam, aber ich will mehr davon.
Bei CRUSHING THE SILENCE erinnert mit das Tapping an Braindrill. Immer wieder beeindruckend sowas zu hören, vor allem in den wirklichen harten Genres. Aber abgesehen davon taugt der Song wirklich. Abwechslungsreich und brutal, mit ominösen Passagen.
Fazit: Wirklich verdammt stark. Klar ist es irgendwo verkopft, aber sie versuchen einem nicht zu zeigen, wie viel besser sie an ihren Instrumenten sind, sondern dass sie richtig gut sind und Spaß an dem haben, was sie da veranstalten. Also hört mal rein, meine Deathheads, ich gehe dann mal an meinem Bass verzweifeln:

Hinterlasse einen Kommentar