Contortion mit The Common Thread

Bandname und Albumtitel: Contortion mit The Common Thread

Genre: Groove/Thrash Metal/Metalcore

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 16. Februar 2024 in Eigenregie raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Hier hören wir ihr drittes Album, zuvor haben sie noch zwei EP’s und ein Demo auf die Welt losgelassen.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio hat mir die Songs unter dem Label „Contorted Metal“ geschickt. Da war ich natürlich sofort neugierig und jetzt finden wir zusammen heraus, was das sein soll.

Wie finde ich die Scheibe: So wirklich werde ich daraus nicht schlau. Vom Groove bekommt man wenig mit, dafür ist ein Haufen Core verbaut und den Thrash kann man allenfalls erahnen. Der Gesang und das Riffing kommen eindeutig aus dem Core, ob jetzt Metal- oder Deathcore, darüber kann man streiten. Hin und wieder gibt es kurze Thrashpassagen, die den Core für mich erträglicher machen. Ja, man merkt, dass ich kein Freund dieses Genres bin, aber ich gebe dem Album trotzdem eine Chance.

ANTI VIRUS kann man noch ganz gut anhören, hier bleiben sie eher beim Thrash, mit leichten Death-/Grind-Anleihen. Hier wird ordentlich geballert und der Gesang klingt schön zornig. Hier und da bauen sie noch mehr oder weniger melodische Abschnitte ein, die das ganze auflockern oder eher aufweichen.

Fazit: Halten wir fest, Contorted Metal ist einfach nur Metalcore. Ja die Riffs sind knackig aber der Stil ist absolut nicht meins. Also, wer auf Core steht, sollte mal reinhören, alle anderen besser nicht.

Hinterlasse einen Kommentar