Punks of the Empire mit Gehenna

Bandname und Albumtitel: Punks of the Empire mit Gehenna

Genre: Groove Metal/Metalcore

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album haben sie am zehnten Februar 2024 über Inconsistency Records veröffentlicht.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach drei Singles und einer EP kann man sie nun in voller Albumlänge hören.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio hat mir das Album geschickt und es als Thrash klassifiziert. Also hören wir mal rein und bilden uns eine Meinung:

Wie finde ich die Scheibe: Vom Thrash Metal ist hier eher weniger zu hören. Da muss ich eher den Metal Archives zustimmen. Die Musik kommt sehr melodisch daher, hat aber alle Merkmale, die man mit Metalcore verbindet, unter anderem der Mix aus klarem Gesang und Schreien, auch wenn diese hier mehr Eier haben als bei den üblichen Corebands. Auch verwenden sie einen Haufen Breakdowns. Der Groove ist ganz nett, aber für mich viel zu zahm.

Hier mal ein Beispiel dafür. RAGE klingt für den Titel viel zu harmlos. Statt hier Wut und Zorn in den Gesang einfließen zu lassen, wirkt der Song eher wie eine Ballade. Da kenne ich Nu Metal Bands die wütender klingen.

Fazit: Hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Normal bin ich ja schon kein Freund vom Core, aber hier haben sie das ganze noch weich gespült. Natürlich könnt ihr mal reinhören, wenn ihr wollt, aber ich gehe mir erstmal die Gehörgänge durchblasen:

Hinterlasse einen Kommentar