Carn Dûm mit Carn Dûm

Bandname und Albumtitel: Carn Dûm mit Carn Dûm

Genre: Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album haben sie am sechsten Juni 2015 über Dominance of Darkness Records veröffentlicht.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies ist ihr erstes und bisher einziges Album, dazu kommen aber noch je zwei EP’s und Splits und ein Demo.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Es war das Jahr 2018. Ich habe das Wild Hunt Rituals Festival entdeckt, weil ich mir einmal Dethroned live ansehen wollte. Die anderen Bands kannte ich alle nicht, aber keine war Schlecht oder auch nur Mittelmaß und unter anderem haben Carn Dûm mich besonders gefesselt. Jetzt treten sie am Samstag, dem 16. März 2024, beim Equinox Rite auf und ich werde sie mir erneut ansehen.

Wie finde ich die Scheibe: Wirklich verdammt gut. Hart, düster und doch stellenweise melodisch bis episch. Der Gesang ist abwechslungsreich und reicht von Gekreische, dass einem Nazgûl Ehre machen würde, über heiseres Krächzen und fast schon Growls bis zu getragenen klarem Gesang. Aber auch der Rest macht einen richtig guten Job, die Klampfe klingt kalt und gefährlich und das Schlagzeug kann sich wirklich hören lassen.

Als meinen Favoriten habe ich mir MARSCH AUF FORNOST auserwählt. Dieses Lied hat einfach alles. Sowohl treibende Passagen aus bestem Schwarzmetall geschmiedet, dann einige, die eher an Pagan Black erinnern, also fast schon schlachtenhymnisch daherkommen und dann zum Schluss noch klaren Gesang. Obwohl es ein eingängiges Stück ist, dass ich eine Zeit lang mehrfach täglich gehört habe, hat es sich nicht abgenutzt.

Fazit: Wer nicht nur beim Namen, sondern auch in den Texten Tolkien haben will, der kommt an dieser Band nicht vorbei. Dieses Album bekommt von mir ohne Bedenken eine Empfehlung und ihr solltet sie euch live nicht entgehen lassen. Aber vorher, hört hier einmal rein:

Hinterlasse einen Kommentar