Cosmic Jaguar mit El Era del Jaguar

Bandname und Albumtitel: Cosmic Jaguar mit El Era del Jaguar

Genre: Progressive/Technical Thrash Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt am 29. Mai 2024 über Soman Records raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es wird ihr zweites Album, nach acht Singles, drei wurden hieraus ausgekoppelt, und je einer Split und einer EP, die ich hier besprochen habe.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Kennengelernt habe ich die Band über das Metal Devastation Radio, dass mir ihren Extendedplayer hat zukommen lassen. Dieses Mal ist ihr Bassist auf mich zugekommen und hat mir die Songs geschickt. Leider habe ich die Nachricht erst nach elf Tagen gesehen, aber hier sind wir nun und hören uns an, wie das Album geworden ist:

Wie finde ich die Scheibe: Im Vergleich zur EP haben sie hier noch eine gewaltige Schippe drauf gepackt. Der Gesang ist immer noch richtig giftig, die Songstrukturen lassen mir den Schädel rauchen aber es klingt richtig stark. Sie balancieren weiter auf dem schmalen Grat zwischen Härte und Technikspielereien. Beides vermischen sie weiterhin gekonnt und dehnen weiter die Grenzen des Genres. Wieder erinnert es stellenweise an Jazz oder an Saitenakrobaten wie Santana.

Gleich der Opener, GOD OF SUN AND WAR, hat es mir angetan. Schon mit den ersten Takten weiß man, dass es hier technisch und experimentell zur Sache geht, man aber trotzdem akustisch auf’s Maul bekommt. Hier werden auch traditionelle Instrumente der indigenen mexikanischen Bevölkerung eingesetzt, was allein schon reichen würde, um mich neugierig zu machen. Aber auch abgesehen davon tritt der Track so richtig Arsch.

Fazit: Wie schon ihre EP lässt mich das Album auch etwas überfordert zurück, aber es klingt einfach klasse. Hier habe ich wirklich Spaß an dem verkopften Kram, also wenn ihr es mal experimentell wollt, gebt den Jungs eine Chance und hört hier rein:

Hinterlasse einen Kommentar