Bandname und Albumtitel: Starspawn of Cthulhu mit Alienum
Genre: Doom Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am sechsten Juli 2024 ohne Labelbeteiligung raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Nach drei EP’s und einer Single ist dies nun das erste Album dieses Projektes.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Die Band selbst kam auf mich zu und hat mich um eine Review gebeten. Dem komme ich doch gerne nach, vor allem wenn der Bandname schon kosmischen Horror verspricht.
Wie finde ich die Scheibe: Nicht schlecht. Für Doom Metal sogar verdammt gut. Wie zu erwarten bleiben sie Im Low-Tempo und spielen das ganze so richtig heavy. Selbst die Keyboards und Synthies, die sie einbauen machen die Lieder nur noch schwerer. Den Gesang finde ich auch nicht schlecht, obwohl ich mir da etwas mehr Ausdruck gewünscht hätte. So klingt er einfach nur resigniert, aber beide machen einen guten Job. Einerseits die klassische Doom Metal Stimme, andererseits bekommen wir auch Dark Rock Gesang, der entfernt an HIM erinnert.
Das kommt besonders bei MELODIES FROM ANOTHER DIMENSION zum tragen. Abgesehen vom Gesang dominiert hier die Tastenwelt, während Schlagzeug und Saiten eher für den Hintergrund zuständig sind und das ganze andicken.
Bei ALIEN CROWN, dass sie als Video vorab veröffentlicht haben, treten sie sogar etwas aufs Gas. Hier stehe ich so richtig auf den Gesang und den Mid-Tempo -Groove. Mit nur kleinen Änderungen könnte man daraus ein Death Metal Brett machen.
Fazit: Richtig guter Doom und eine Klare Empfehlung, für all jene, die im Cultes des Ghoules gelesen, die Stadt ohne Namen besucht oder die Berge des Wahnsinns bestiegen haben. Hört nun diesen Ruf des Cthulhu:

Hinterlasse einen Kommentar