Bandname und Albumtitel: Betelgeuse mit Bajo el amparo de la putrefacta cruz
Genre: Black Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 31. August 2024 über Adirondack Black Mass raus.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Vor diesem Langspieler haben sie ein Demo und eine Single auf die Welt losgelassen.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Chilenischer Black Metal wird mir sehr selten in die Rotation gespült, also hat es mich umso mehr gefreut, als das Metal Devastation Radio mir dieses Album hat zukommen lassen. Dann hören wir mal rein:
Wie finde ich die Scheibe: Es klingt verdammt gut. Kalte Riffs und kreischender unbarmherziger Gesang. Dazu ein eher verstecktes Keyboard, dass trotzdem seine Momente bekommt, und fertig ist eine eiskalte und gnadenlose Atmosphäre. Die sechs haben den Black Metal verstanden und setzen auch die schlechte Produktion gekonnt ein, was viele andere Bands nicht hinbekommen.
RITUAL hat es definitiv auf meine Liste geschafft. Monoton und trotzdem spannend wird der Track dargeboten und unter der Geschwindigkeit und dem Hass erkennt man trotzdem das Talent der Musiker, die zwar ausgefeilte, jedoch einfache Riffs spielen um ihre Botschaft zu untermauern.
Bei IMPUNIDAD werden sie sogar etwas orchestral oder eher episch. Ein Stilbruch, jedoch wohl kalkuliert, um die Aufmerksamkeit des Hörers erneut zu fesseln. Trotz der Länge von fast zehn Minuten hat dieses Lied keine Längen und weiß, von Anfang bis Ende, zu bestechen.
Fazit: Verdammt, die haben mich wirklich beeindruckt. Also, Freunde des Schwarzmetalls, hört euch die Scheibe unbedingt einmal an. Ich werde mir auf jeden Fall eine physische Kopie zulegen. Bis dahin bleibt noch dieshier:

Hinterlasse einen Kommentar