Bandname und Albumtitel: Maatkare mit Rise to Power
Genre: Death Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album haben sie am 18. Oktober 2024 in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Bisher sind nur dieses Album und vier Singleauskopplungen draußen, alles aus diesem Jahr.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Mal wieder eine spannende Band, die mir das Metal Devastation Radio zugeschickt hat. Viel bleibt mir hier nicht zu sagen, also hören wir gleich rein:
Wie finde ich die Scheibe: Das Album taugt schon was. Der Gesang geht immer mal wieder in richtig Black, sodass der Sound etwas an Behemoth erinnert. Dazu kommen noch orientalisch anmutende Melodien, die immer wieder in die Lieder eingeflochten werden, genauso wie psychotische Riffs auf der Klampfe. Sonst klingt es auch nicht schlecht. Einen eigenen Klang haben sie definitiv, was schonmal wichtig ist, aber es klingt noch etwas unausgereift, vielleicht ändert sich das in Zukunft.
Dee Opener WAR BEFORE PEACE gefällt mir ziemlich gut. Einerseits das sehr orientalische Intro, ein Stilmittel dass sich auch durch den ganzen Song zieht, dann der entfesselte Sturm aus Todesblei, der darauf folgt. Der Gesang läuft hier zu Höchstleistungen auf, während sämtliche Instrumente malträtiert werden.
Mit THE REALM PF THE DEAD wird das Album der drei Frauen beendet. Hier werden sie ein ganzes Stück melodischer, ohne aber die Härte und Aggression zu vernachlässigen. Hier habe ich besonders Spaß am Drumming, zwischendurch werden auch noch ein paar Synthies mit eingespielt, um eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen.
Fazit: Ein richtig gutes Erstlingswerk dieser Band aus den Niederlanden und England. Wer es ägyptisch in den Texten und brutal in der Musik mag, der sollte hier unbedingt reinhören:

Hinterlasse einen Kommentar