Wer: Apocalyptica und Arctis
Wann: Am elften November 2024
Wo: In der Rockhal in Esch-sur-Alzette in Luxemburg, auf der Club Stage
Wieso: Weil die Cellofinnen ein Album veröffentlicht haben.
Preis: Knapp 50 Euro hat der Abend gekostet.
Das Konzert: Es war mein zweiter Besuch in der Rockhal und dieses Mal ging es in den Club. Die Rockhal ist verdammt groß, alleine schon der Eingabgsbereich mit der Bar fasst mehr Leute als die Garage in Saarbrücken. Von dort aus ging es geradeaus in einen Raum, der auch eine an drei Seiten Umlaufende Empore hat, damit noch mehr Leute reinpassen und einen guten Blick haben.




Als erstes kamen ARCTIS auf die Bühne und haben dem Publikum ordentlich eingeheizt. Laut eigener Aussage ihr erstes Konzert überhaupt, dafür war es richtig gut. Nur bin ich wohl kein Teil ihrer Zielgruppe. Ja der Sound war gut, aber im Prinzip war es ziemlich standardmäßiger Femalefronted Modern Metal. Trotzdem haben sie abgeliefert und ich beglückwünsche sie, dass sie für ihre erste Tour bei einer Größe wie Apocalyptica dabei sein konnten.







Nach einer Umbaupause, in der ein Vorhang aufgehängt wurde, haben APOCALYPTICA losgelegt mit ihrem Metallica-Set. Mit drei Celli und einem Schlagzeug haben sie wirklich die Hütte abgerissen. Den Gesang haben sie zum großen Teil dem Publikum überlassen oder mit einem Cello gespielt, was für mich etwas ungewohnt war. Ja, ich habe schon einen Auftritt von Black Candle erlebt, den sie ohne Gesang bestritten haben, aber es bleibt irgendwie seltsam, wenn eine Band Lieder spielt, die Gesang haben, dieser aber fehlt. Trotzdem hat es mir gefallen. Mit dem Auftritt habe ich sie wirklich kennengelernt, ich war nämlich der Ersatzmann eines Ersatzmannes. Ich bin froh zugesagt zu haben.
Fazit: Also wer den Cello Metal aus Finnland mag, sollte sich einen der verbleibenden Tourstopps ansehen. Die Band hatte ich aus irgendeinem Grund nie wirklich auf dem Schirm, obwohl ich Bands mit seltsamen Instrumenten mag. Das hat sich nun vielleicht geändert. Hört hier mal bei beiden Bands rein:
Apocalyptica:
Arctis:

Hinterlasse einen Kommentar