Wer: Sagenbringer, Gefrierbrand, Halls of Oblivion und Unrepentant
Wann: Am 18. Januar 2025
Wo: Im Kupferdächle in Pforzheim
Wieso: Das sollte die Homecomingshow 2024 von Gefrierbrand werden, hat sich aber leider etwas verzögert
Preis: Für 20 Euro durfte man sich die vier Bands ansehen.
Das Konzert: Nach längerer Zeit war es mein erster Besuch hier. Aber es hat sich kaum etwas verändert. Nach dem Eingang geht es rechts zur Bar, links am Merch vorbei zu den Klos und geradeaus zum Hauptraum mit der Bühne. Diese verzichtet auf einen Fotograben.
UNREPENTANT haben eröffnet mit ihrem Melodic Death Metal. Für meinen Geschmack etwas coreig, aber trotzdem haben sie Spaß gemacht. Auch dem Publikum schienen sie gefallen zu haben. Hier gab es auch die erste Wall of Death des Abends. Hier war leider der Mix nicht ganz so cool, da man die meiste Zeit nichts vom Keyboard gehört hat und Bass und Rhythmusklampfe nur erahnen konnte.
Danach ging es mit dem Schwarzmetall von HALLS OF OBLIVION weiter. Ein Trio, dass auf den Bass verzichtet, genau wie auf Interaktion mit dem Publikum. Dafür gab es melodische Härte und Kälte, mit richtig starkem Gesang. Für mich waren sie die Entdeckung des Abends.








Nach einer kurzen Pause kamen die Gastgeber von Gefrierbrand auf die Bühne, verstärkt durch ihren ehemaligen Gitarristen, der sich wie bei der Releaseshow des aktuellen Albums, ein Mikro geschnappt hat. Ob es daran lag, dass sie zu Hause gespielt haben oder woran auch immer, aber sie hatten so richtig Bock und das hat auch das Publikum gespürt. Hier schonmal eine kleines Zwischenfazit: Wenn ihr Gefrierbrand hört, dann versucht sie mal in Pforzheim zu sehen.



Bis hierhin wäre es schon ein gelungener Konzertabend gewesen, aber noch eine Band wartete hinter der Bühne. SAGENBRINGER hatten noch Geschichten zu erzählen. Auch hier hat man ihre Spielfreude gespürt. Ein wirklich guter Auftritt, auch wenn es nicht so ganz mein Stil ist, trotzdem machen sie Live immer wieder richtig Spaß.
Fazit: Kurz und Knapp, die Reise nach Pforzheim hat sich wirklich gelohnt. Eine geile Bandauswahl in einer klasse Location, für einen schmalen Euro. Was will man mehr? Mir fällt da nichts ein, also wer nicht mit dabei war, der hat wirklich was verpasst.
Unrepentant:
Halls of Oblivion:
Gefrierbrand:
Sagenbringer:

Hinterlasse einen Kommentar