Plaguewielder mit In Dust & Ash

Bandname und Albumtitel: Plaguewielder mit In Dust & Ash

Genre: Gothic/Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Dieses Album haben sie am achten Januar 2025 in Eigenregie auf die Welt losgelassen.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Hier hören wir Album Nummer 4, davor kamen aber noch fünf Singles und drei EP’s.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Album kam über das Metal Devastation Radio in meine Rotation und nun schreibe ich darüber, ob ihr es euch anhören solltet. Also, los geht’s:

Wie finde ich die Scheibe:  Sehr hart für Gothic Metal und sehr melancholisch für Black Metal, also stehen die Weichen schon mal gut für ein solides Album. Vom Gefühl könnte man sie auch in Richtung Suicide Black packen, doch dann kommt immer wieder der Zorn in der Musik hoch. Das Instrumentarium ist nicht schlecht, aber etwas unspektakulär, dafür gefällt mir der Gesang sehr. Irgendwo zwischen Gekrächze und Heiserkeit. So werden auch beide Genres abgebildet, ebenso wie in den gothicesken Riffs, die immer wieder die hypnotischen Riffs kontrastieren.

Das ist besonders gut bei SILHOUETTES zu hören. Unmerklich geht die Melodie in Monotonie über und wieder zurück. Solche Stilbrüche gefallen mir häufig, besonders wenn sie organisch kommen, wie das hier der Fall ist.

Fazit: Ein solides Album, dass zwischen den Stühlen sitzt. Für den einen zu heftig, für den anderen zu weich. Aber wenn ihr mit beidem etwas anfangen könnt, dann hört hier rein:

Hinterlasse einen Kommentar