Bandname und Albumtitel: Encelado mit Pillars of Creation
Genre: (Brutal) Death Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Sie haben diese EP am 29. April 2025 in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist ihre erste Veröffentlichung.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Sie haben mir angeschrieben und um eine Besprechung ihres Erstlingswerkes gebeten. Da sage ich doch nicht nein, also lasst uns einmal reinhören:
Wie finde ich die Scheibe: Naja, ich sage es mal so. Luft nach oben ist da schon mal. Der Gesang klingt etwas nach Weeping Skulls oder Rompeprop, die runtergestimmten Gitarren sorgen zwar für einiges an Heavyness, leider wird da der Sound etwas matschig und der Bass ist leider komplett vergraben. Schlecht ist sie nicht, aber auch nicht wirklich gut.
Song Nummer drei, FRAGMENTS OF FEAR, gefällt mir noch am besten. Hier haben sie einige brauchbare Ideen umgesetzt, aber leider macht der matschig Sound den Hörgenuss zunichte. Ein klasse Groove, ein eingängiger Moshpart, und interessante Wechsel gibt es hier.
Fazit: Verbuchen wir diesen Extendedplayer als ersten Versuch. Wenn die Tracks auf späteren Veröffentlichungen erneut in überarbeiteter Form auftauchen, kann da wirklich etwas draus werden, aber so kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Wer einmal reinhören will:

Hinterlasse einen Kommentar