Bandname und Albumtitel: The Lucidia Project mit The Twilight Affliction
Genre: Symphonic Metal
Veröffentlichungsdatum und Label: Am 30. Juni 2025 haben sie dieses Album in Eigenregie veröffentlicht.
Sonstige Veröffentlichungen der Band: zwei EPs und Singles haben sie vor ihrem Debütalbum hier veröffentlicht.
Wie habe ich die Band kennengelernt: Das Metal Devastation Radio hat mir das Album geschickt und aus irgendeinem Grund war ich daran interessiert, weshalb es auf den Stapel kam. Wieso weiß ich nicht, also hören wir mal rein, ob mich mein Gefühl getrogen hat.
Wie finde ich die Scheibe: Sie ist nicht schlecht, sogar ziemlich gut. Anders als man vielleicht erwarten würde, gibt es hier keinen opernhaften, weiblichen Gesang, dafür ist die Stimme des Sängers verdammt abwechslungsreich. Die Musik wird immer mal wieder von Streichern aus dem Synthie erweitert, aber ohne dass diese Überhand nehmen. Hier baut wirklich alles aufeinander auf. Daher fällt es mir auch schwer, einen oder zwei Favoriten auszuwählen, doch ein Lied will ich euch präsentieren:
DECEMBER fängt schon kraftvoll an. Hier zeigt er wirklich, was er so alles mit seiner Stimme anstellen kann: schnelle Wechsel, ganze Gefühlswelten in einigen Zeilen, ohne dass es kitschig wird und das während der Gesang die Melodie trägt.
Fazit: Hier haben wir wieder einmal ein Album, dass man im Ganzen hören und genießen sollte. Zieht es euch wirklich mal rein, wenn ihr Lust auf symphonischen Metal habt. Hier noch ein kleiner Vorgeschmack

Hinterlasse einen Kommentar