30 Years of Torment of Souls am 25. Oktober 2025 im Mergener Hof in Trier

Wer: Torment of Souls, Rotting Demise,  Soul Grinder und Der Rote Milan

Wann: 11. Oktober 2025

Wo: Im Mergener Hof in Trier

Wieso: Weil Torment of Souls seit 30 Jahren auf der Bühne stehen und das gefeiert werden muss.

Preis: Für knapp 25 Euro durfte man in den Keller.

Das Konzert: Mein erstes Konzert im Mergener Hof, bisher war ich hier nur für Schallplattenbörsen. Von einem Innenhof aus ging es durch einen kleinen Eingangsbereich eine Treppe runter in einen langen Bogenkeller, an dessen Stirnseite die Bühne steht. Im linken Nebenraum ist die Bar und die Toiletten und auf der rechten Seite die Garderobe. Wie fast überall in Trier eine geile Location.

Den Anfang machten DER ROTE MILAN. Leider habe ich den ersten Teil ihres Auftritts verpasst,  da sie vor der, auf dem Ticket abgedruckten, Zeit angefangen haben. Trotzdem war es, nach fast einem Jahrzehnt wieder ein Hochgenuss sie live zu sehen. Fieser Black Metal vom Feinsten. Wie immer wenn ich mir ihr Zeug anhöre, hat mich besonders der Gesang mitgerissen.

Als zweites betraten dann SOUL GRINDER die Bühne und haben gleich mit finsterem Todesblei losgelegt. Ein solider Auftritt, bei dem man gemerkt hat, dass sie richtig Bock hatten, aber sie haben mich nicht wirklich mitgerissen, trotzdem werde ich sie mal im Auge behalten, vielleicht können sich mich ja an einem anderen Abend überzeugen.

Als vorletztes kamen dann ROTTING DEMISE an die Reihe. Die haben den ganz großen Otto losgemacht, sowohl mit ihrer Musik als auch mit Requisiten auf der Bühne. Bei ihnen wird nicht nur für die Ohren etwas geboten, sondern auch Optisch machen sie etwas her. Mit im Gepäck hatten sie ihr neues Album, dass hier an anderer Stelle noch besprochen wird. Wie schon beim letzten Mal konnten sie mich wider überzeugen.

Zum Schluss feierten, mit einem brachialen Set, TORMENT OF SOULS, ihr dreißigjähriges Jubiläum. Nach dem normalen Set, hatten sie noch eine Überraschung für das Publikum. Einige alte Lieder, die sie seit Ewigkeiten nicht mehr live zum besten gegeben haben. So etwas macht immer Bock. Generell waren die Besucher schon richtig involviert, doch mit dieser Ankündigung stieg die Stimmung noch einmal. So gab es nicht nur verdammt geiles Todesblei, sondern auch noch ein paar Live-Raritäten.

Fazit: Solche Geburtstagsshows machen immer richtig Spaß, und dieser Abend war keine Ausnahme. Vier starke Bands zusammen auf der Bühne in einer richtig geilen Location. Da nehme ich gerne den Weg auf mich. Wer nicht dabei war, der kann hier einmal bei den Bands reinhören:

 Torment of Souls:

Rotting Demise:

Soul Grinder:

Der Rote Milan:

Hinterlasse einen Kommentar