Norest mit Herbst

Bandname und Albumtitel: Norest mit Herbst

Genre: Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt am dritten Mai 2024 über ZeufelsZeug Records.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies wird ihr zweiter Langspieler, mehr gibt es bisher nicht.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Hier kam das Label selbst auf mich zu, was bei mir aber nur den Bonus einer früheren Veröffentlichung der Rezension gibt. Also hören wir einmal rein, was diese Band so kann:

Wie finde ich die Scheibe: Auf jeden Fall können sie Black Metal. Das Schlagzeug gibt solide den Takt vor, ohne in ein starres Muster zu verfallen, während die Gitarren einen wirklich guten Job machen. Die Riffs sind stark aber nicht zu aufgeregt. Der Gesang wechselt seine Färbung, wie es gerade benötigt wird und klingt dabei mal klagend, mal so richtig angepisst.

SEELENSCHAU hat es schon mit den Opening-Drums zu meinen Favoriten geschafft. Aber auch danach geht es roh und brachial weiter. Vom Titel hätte man auf etwas Melancholisches schließen können, jedoch haben sie sich für Aggression und Geschwindigkeit entschieden. Nicht nur im Kontext des Albums die richtige Wahl.

Mit STOLZ ODER REIFER brechen Sie etwas aus Ihrem Stil aus, das Lied ist ein ganzes Stück rhythmischer als die anderen auf der Scheibe, was die zweite Hälfte des Albums wirklich interessant macht. Dazu schrauben sie die Geschwindigkeit etwas nach oben. Ganz klar ein zukünftiger Bandklassiker.

Fazit: Freunde des Schwarzmetalls sollten sich das Album unbedingt vormerken. Ich werde auf jeden Fall eine physische Kopie bestellen. Selten habe ich ein so abwechslungsreiches Black Metal Album gehört, dass trotzdem geklungen hat wie aus einem Guss. Bis zur Veröffentlichung, hört hier einmal rein, auch wenn es ein Track des ersten Albums ist:

 

Hinterlasse einen Kommentar